Gutshof in Stötteritz

So sozial ist Stötteritz

Fast jeder, der regelmäßig in Stötteritz unterwegs ist, ist früher oder später schon mal dort gelandet. Und so mancher wird sich vielleicht auch gewundert habe, ob er/sie vielleicht gerade eine kleine Zeitreise gemacht hat. Die Rede ist natürlich vom Gutshof.

Hier ist der Verein „Gutshof Stötteritz e. V.“ beheimatet. Dieser bietet Menschen mit Behinderung und (chronischen) psychischen Erkrankungen nicht nur einen Wohnraum, sondern auch verschiedene Arbeitsplätze. Darüber hinaus gibt es mehrere ambulante Angebote wie das Tageszentrum oder den ehrenamtlichen Besuchsdienst. Für genauere Infos könnt ihr die Website des Vereins besuchen.

Doch das Ganze war nie als „geschlossene Gesellschaft“ gedacht. Der Hof ist für alle geöffnet und zugänglich, auch wenn man ihn nur als Abkürzung auf dem Weg in den Garten benutzt. Wer einmal direkt mit den Bewohnern in Kontakt kommen möchte, hat dazu in der Stuhlflechterei oder Kantine die Möglichkeit. Letztere bietet unter der Woche einen leckeren und preiswerten Mittagstisch. Oder wie wäre es mit einem Theaterbesuch? Die Gruppe „Theater aHnungslos“ tritt normalerweise mehrmals im Jahr in der Scheune auf. Mal werden bekannte Stücke wie „Die unendliche Geschichte“ gezeigt, mal weniger bekannte wie „Peterchens Mondfahrt“.

Falls ihr einmal feststellt, dass euer Wohnzimmer der Anzahl der Gäste doch nicht gewachsen ist, seid ihr auf dem Gutshof an der richtigen Adresse. Sowohl der Nordstall als auch die Scheune können für private Feiern gemietet werden. Auch wir waren vor einigen Jahren auf der Suche nach passenden Räumlichkeiten für unsere Hochzeit. Der urige und rustikale Charme der Scheune mit den offenen Ziegelwänden und nackten Holzbalken gefiel uns auf Anhieb. Desweiteren bietet der Hof genügend Parkmöglichkeiten für Gäste von außerhalb. Wer zu Hause genügend Platz hat, aber nicht stundenlang in der Küche stehen möchte, kann sich auch das Essen vom Team der „Kantine“ innerhalb der Stadt liefern lassen.

Aber was hat der Gutshof mit einer nachhaltigen Lebensführung zu tun? Für den einzelnen steht dafür seit kurzem eine alte Telefonzelle, die zur Bücherzelle umgebaut wurde, auf dem Gelände. Diese wurde vom Bürgerverein Stötteritz aufgestellt und schon einmal eingerichtet, auch wenn sie pandemiebedingt noch nicht eröffnet werden kann. So bald es das Infektionsgeschehen zu lässt, kann man hier seine ausgelesenen Bücher ablegen und sich gleich mit neuem Lesematerial eindecken. Doch am nachhaltigsten zeigt sich der Hof beim Umgang mit der „Ressource Mensch“ durch die Arbeit des Vereins „Gutshof Stötteritz e.V.“. Dadurch bekommen Menschen eine Chance zu arbeiten, die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt wahrscheinlich kaum Beachtung gefunden hätten. Darüber hinaus bietet der Verein mit der Theatergruppe und dem ehrenamtlichen Besuchsdienst jedem Bürger die Möglichkeit, sich einzubringen. So trägt er ganz wesentlich zu einem sozialen Umgang und Miteinander im Viertel bei.

Jetzt seid ihr an der Reihe. Welche sozialen Vereine oder Initiativen kennt ihr hier in Stötteritz? Habt ihr vielleicht selber schon Feste auf dem Hof gefeiert? Wir freuen uns auf eure Kommentare und Anregungen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x